Pro Engineer |
Samstag, 3. Juni 2006
Publiziergeometrie, Flächengeometrie, Kopiergeometrie und Skelett
andrew, 00:05h
ein Skelett ist dann nützlich wenn man einige Teile hat, die man auf wenigen Ebenen referenzieren möchte.
wer schon mal mit Pro E gearbeitet hat, weiß wie schnell man eine Fehlermeldung bekommt, nur weil man Teile in der baugruppe geändert hat, auf die sich andere Teil referenziert haben. hierbei kann man das Skelett als Bezug verwenden und die Teile darauf referenzieren wenn jetzt Teile geändert werden, muss man nacher nicht wieder so viel ändern in der Baugruppe. eine Publiziergeometrie, wie der Name schon sagt, dient dazu, eine geewisse Geometrie zu pubizieren (veröffentlichen). wenn man die Publiziergeometrie für ein anderes Teil verwenden möchte, nimmt man hierzu eine Kopiergeometrie. und für Gussteile kommt die Flächengeometrie zum Einsatz. Publiziergeometrie: ein Teil öffnen und unter Einfügen > Gemeinsam benutzte Daten > Publizier Geometrie Verschiedene Referenzen > Definieren jetzt die Ebenenen und Achsen anwählen, die später publiziert werden sollen > OK > OK die PubliGeo ist nun erstellt und nach dem ersten Mal speichern aktiv nun kann sie als Kopiergeometrie in ein anderes Teil eingefügt werden: hierzu Einfügen > Gemeinsam benutzte Daten > Kopiergeometrie aus anderem Modell > die abgespeicherte Kopiergeometrie auswählen > Koo. System standart > Publ.Geo. > Definieren > Hinzufügen > rechts im Modellbaum die Publ.Geo auswählen > Fertig nun ist im Teil eine Kopiergeometrie, welche sich verändert, wenn man die Publiziergeometrie verändert Flächengeometrie: Einfügen==> Gemeinsam Benutzte Daten->Publi.Geo. Flächen Ref. anklicken=> Definieren ausnahmslos alle Flächen anklicken, (falls man daraus einen Volumskörper erzeugen will) ==>OK Skelett: Neu==> Baugruppe==> Erzeugen (unter Komponente einfügen)==> Radiobutton Skelettmodel==> standart.prt (reicht für gewöhnlich) Skelett ist nun in der Baugruppe um es zu definieren, bzw. ihm eine Publ. Geo zu verpassen einfach mit r.Mt. öffnen. Danach gl. Schritte wie oben wiederholen. ... comment |
Online seit 6881 Tagen
Letzte Aktualisierung: 21. Juni, 19:08 status
Menu
Suche
Kalender
Letzte Aktualisierungen
Spiegeln von Teilen in...
Um gleiche Teile nicht noch einmal einfügen zu... by andrew (4. Juni, 02:22) Maße manipulieren...
wie schon von Cicero festgestellt ist Papier geduldig. falls... by andrew (4. Juni, 01:32) Zeichnungsinhalte
Zeichnungsinhalte sind Anhaltspunkt für das Erstellen... by andrew (3. Juni, 00:51) |